Pixel 6

© Tomas Prenner

Apps

Die Google-App sorgt auf bestimmten Pixel-Geräten für einen erhöhten Akkuverbrauch.

Mehrere Pixel-Nutzer*innen melden schwerwiegende Probleme mit dem Akkuverbrauch und der Überhitzung ihrer Handys. „Mein Pixel 6 Pro und das Pixel 6 meiner Frau sind seit gestern überhitzt und verbrauchen praktisch Nichts. Nicht nur warm, sondern heiß“, schreibt etwa ein Reddit-Nutzer. In weniger als einer Stunde würde sich der Akku um 20 Prozent leeren, ohne aber benutzt zu werden.

Bei einem anderen Pixel-6a-Besitzer wurde die Bildschirmzeit von 6 auf etwa 3 Stunden reduziert.

Update der Google-App

Auch Nutzer*innen des Pixel 7 und Pixel 7 Pro melden ähnliche Probleme mit Überhitzung und Akku-Entladung. Schuld daran dürfte laut Engadget ein Update der Google-App zu sein, das am 12. Mai veröffentlicht wurde. Mehrere Nutzer*innen haben festgestellt, dass im Menü „Akkuverbrauch“ auf ihren Pixel-Handys die Google-App als größter Energieschlucker angeführt ist.

Jene Nutzer*innen, die den Google-Support kontaktiert haben, waren dem Bericht zufolge nicht besonders erfolgreich. Die von den Mitarbeiter*innen vorgeschlagenen Schritte zur Fehlerbehebung hätten demnach nicht funktioniert – weder das Zurücksetzen auf eine ältere Version der Google-App, noch das Zurücksetzen des Handys auf die Werkeinstellungen.

Google hat sich zu dem Problem noch nicht offiziell geäußert

Mehr zum Thema