© Microsoft

Produkte

Nur noch bis Ende Jänner kann man das Betriebssystem offiziell von Microsoft als Download beziehen.

Der Verkauf von Windows 10 wurde im Juli 2015 gestartet, fast 7 Jahre später endet er nun offenbar, zumindest für reguläre Privatanwender. Das sagt jedenfalls Microsoft selbst auf den Produktseiten von Windows 10 Home und Windows 10 Pro.

Wer die Seiten aufruft, findet folgenden Hinweis: „Am 31. Januar 2023 endet das Angebot für diesen Windows 10-Download. Windows 10 wird bis zum 14. Oktober 2025 weiterhin mit Sicherheitsupdates unterstützt, die Ihren PC vor Viren, Spyware und anderer Schadsoftware schützen.“

Wer also Windows 10 offiziell von Microsoft als Download kaufen möchte, sollte rasch handeln. Aktuell kostet die Home-Version 145 Euro, während die Pro-Variante für 259 Euro angeboten wird.

Händler

Völlig in Panik sollte man aber nicht verfallen, so kann man davon ausgehen, dass zahlreiche Händler die alte Windows-Version noch ab Februar und weit darüber hinaus im Sortiment haben werden. Dort sind sie außerdem günstiger als bei Microsoft selbst.

Windows 7 gilt offiziell als veraltet.

Das Unternehmen will offenbar Druck machen und das Mitte 2021 erschiene Windows 11 verstärkt unter die Leute bringen.

Beliebtes System

Die Beliebtheit von Windows 10 scheint derweil ungebrochen. Laut Daten von Statcounter hat das System unter den Microsoft-Betriebssystemen aktuell einen Marktanteil von 68 Prozent. Windows 11 hingegen kommt auf knapp 17 Prozent.

Das dürfte wohl auch daran liegen, dass ältere Hardware oft nicht vom neueren Windows 11 unterstützt wird. Das führte in der Vergangenheit auch zu Kritik.

Mehr zum Thema