So schön ist die Landwirtschaft: 280 000 folgen Agrar-Influencerin Marie

featured image

Daily News | Online News

So schön ist die Landwirtschaft |

280 000 folgen Agrar-Influencerin Marie

Lippetal (NRW) – Wie kann Getreide sparsam ausgesät werden? Was ist der beste Schutz gegen Keime und Bakterien in Viehställen? Wie funktioniert computergesteuerte Präzisionslandwirtschaft? Oder welches Futter ist gut für die Darmflora von Schweinen?

Marie Hoffmann (25) aus Lippetal in NRW kennt auf all diese Fragen die Antworten. In Videos auf „Instagram” erklärt die Studentin der Agrarwissenschaft kurz, anschaulich und verständlich Themen aus der Landwirtschaft. Fast 280 000 Menschen schauen der Blondine schon dabei zu.

„Moderne Landwirtschaft ist eine komplizierte Wissenschaft. Es geht vor allem um Nachhaltigkeit, Effizienz, Tierwohl und Naturschutz”, weiß sie.

Daily News | Online News Marie Hoffmann (23) aus Lippetal studiert Agrarwissenschaften und hat als Influencerin mit fast 280000 Follower bei Instagram.

Marie Hoffmann (25) aus Lippetal studiert Agrarwissenschaften und hat als Influencerin fast 280 000 Follower bei Instagram

Marie Hoffmann ist das schöne Gesicht der Landwirtschaft!

„Ich tue das aus Leidenschaft. Mir liegen Tiere und Natur seit der Kindheit am Herzen”, erklärt sie.

Daily News | Online News Die Bedienung eines Treckers gehört zum Alltag der angehenden Landwirtin.

Die Bedienung eines Treckers gehört zum Alltag der angehenden Landwirtin

Marie Hoffmann stammt aus dem Dörfchen Schoneberg (530 Einwohner), wuchs quasi in der Natur, aber in einem „bürgerlichen” Haushalt auf. Der Vater ist Kaufmann, die Mutter Lehrerin.

Über Opa Heinrich († 94) wurde ihr Interesse an der Arbeit von Landwirten früh geweckt. „Er arbeitete an einer landwirtschaftlichen Forschungseinrichtung und nahm mich häufig mit. Ich bin dann zwischen Treckern, Schweinen und Äckern groß geworden”, sagt sie.

Heute ist sie Expertin! Sie steht kurz vor dem Master-Abschluss in Agrarwissenschaften an der Fachhochschule Soest, will 2023 mit ihrer Doktorarbeit beginnen. Sie absolvierte zahlreiche Praktika auf Bauernhöfen, arbeitete im Schweinestall, saß bei der Getreideernte im Trecker-Cockpit oder versorgte Pferde.

Daily News | Online News Auch körperlich schwere Arbeit ist für Marie Hoffmann kein Problem.

Auch körperlich schwere Arbeit ist für Marie Hoffmann kein Problem

Einmal war sie sogar in den USA („Da ging es um moderne Tiermedizin und Schweinehaltung”), ein anderes Mal sammelte sie mehrere Wochen lang politische Erfahrungen im Bundestag, wo sie sich auch mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (56, Die Grünen) austauschte und CDU-Chef Friedrich Merz (66) traf.

Daily News | Online News Während eines Praktikums im Bundestag traf Marie Hoffmann auch CDU-Chef Friedrich Merz.

Während eines Praktikums im Bundestag traf sie CDU-Chef Friedrich Merz

Nebenbei machte sie Sachkundescheine für Pflanzenschutz, Besamung von Rindern und zur Nottötung von Schweinen. Außerdem gibt sie Reitstunden und geht regelmäßig zur Jagd.

Besonders liegt ihr die Rehkitzrettung am Herzen: „Vor der Grünfutterernte suchen wir mit Drohnen auf Feldern und retten oft Kitze, die wir zwischen den Pflanzen entdecken.”

Dass Marie Hoffmann inzwischen eine erfolgreiche Influencerin und „Instagram-Star” ist, überrascht sie: „Ursprünglich habe ich die Videos für Freunde gemacht, denen ich meine Arbeit erklären wollte.”

Daily News | Online News Zucht und Mast von Schweinen liegen Marie Hoffmann besonders am Herzen.

Zucht und Mast von Schweinen liegen Marie Hoffmann besonders am Herzen

Doch dann schauten immer mehr Menschen zu. Irgendwann meldeten sich Firmen aus der Agrarbranche, für deren Produkte sie nun wirbt und Geld kassiert. „Das ist ein schöner Nebeneffekt. Aber ich werbe nur für Produkte, von denen ich wirklich überzeugt bin.”

Und ihre Zukunftspläne? „Ich würde gerne als Teilhaber auf einem Bauernhof moderne Landwirtschaft betreiben und preiswert, nachhaltig und tiergerecht möglichst hohe Erträge erwirtschaften.”

Dabei hilft heutzutage Computertechnik, mit der z. B. Äcker zentimetergenau vermessen und Traktoren und Maschinen so programmiert werden, dass sie die Aussaat optimal ausbringen und die Ernte ohne Verluste einfahren.

Read More

Share on Google Plus
    Blogger Comment
    Facebook Comment

0 Comments :

Post a Comment